Der Andenkondor gilt als einer der größten Flugvögel der Welt und kann ein Gewicht von 12 Kilogramm erreichen. Seine Flügel können eine Spannweite von bis zu 3,20m betragen. Damit besitzt er eine der größten Spannweiten im Reich der Vögel, mit der er eine Flughöhe von bis zu 7000 Metern erreicht, und er könnte somit auch die höchsten Erhebungen der Anden überqueren. Nicht grundlos ist er Teil des Wappens von Kolumbien, Ecuador, Bolivien und Chile.
Ich machte mich erneut auf die Suche, nachdem ich ihn in Torres del Paine in Chile nur sehr weit weg haben davongleiten sah.
Die Tour kann man von El Chalten aus starten. Von dort aus geht der anspruchsvollste Track zum Fitzroy Gletscher. Eine 12.5km lange Strecke (die man abends natürlich auch wieder zurück muss) mit knapp 1.000m Höhenunterschied.
In der Hoffnung, einen Kondor dort zu erwischen machte ich mich auf die Socken. Es wurde ein voller Erfolg, obwohl ich gerade ganz woanders rumwanderte – by the way – war es ein wunderschöner, wenn auch anstrengender 25km Marsch.