You can follow my itinerary in the video below. Further down you can find a more detailed description (in German). I started in Southeast Asia, then went to Australia, Tasmania, New Zealand and South and North America before flying back home. After a short break, I explored South Africa in a 4WD for another six months before returning to work and boring daily life 😉

In dem Video unten könnt ihr meine Reiseroute nachverfolgen. Weiter unten könnt ihr nochmal eine detailliertere Beschreibung lesen. Ich startete in Südostasien dann ging es weiter nach Australien, Tasmanien, Neuseeland und Süd- und Nordamerika, bevor ich wieder nach Hause geflogen bin. Nach einer kurzen Pause habe ich dann nochmal das südliche Afrika für weitere sechs Monate mit einem Allradfahrzeug erkundet, bevor es dann langfristig wieder zurück in das langweilige Alltagsleben in Deutschland ging 😉
Flug mit dem Round the World Ticket nach Denpasar, Bali. Von dort aus mit Bus, Bahn Überland von Bali nach Java und Sumatra in Indonesien.

Weiter mit dem Flieger nach Singapur, dann wieder Überland mit Bus und Bahn durch Malaysia nach Thailand. Dort Inselhopping und Rundreise durch Thailand.

Die zweite große Tour ging durch Australien inklusive Tasmanien und Neuseeland. Mit Camper Relocations und Wicked Camper wurde die Ostküste Australiens erkundet, am Great Barrier Reef getaucht und Krokodile im Kakadu Nationalpark zugeritten.
In Tasmanien und Neuseeland ging es auf Wanderungen in der Natur und Kayak fahren an der Küste.
Die Südamerika-Tour startete in Argentinien. Über Buenos Aires zu den Iguazu Falls, dann die Ostküste runter bis nach Ushuaja und an den südlichsten Punkt Amerikas, Gletscher Touren machen, Wandern in Chiles Nationalparks bis hoch zur Atacama Wüste über Bolivien und Cusco Peru. Danach ging es weiter nach Nordamerika.
Start in Miami, erkunden der Ostküste, Cape Canaveral, die Keys und den Everglade Nationalpark. Kurzer Sprung an die schönen Strände von Jamaika und Cayman Islands. Dann mit dem Flieger nach Los Angeles. Dort wurde ein Auto gekauft, in dem ich dann auch übernachten konnte. Danach habe ich mit diesem Auto den Südwesten der USA erkundet, und von dort ging es dann über Las Vegas und Yellowstone nach Seattle.

Von den USA fuhr ich dann nach Vancouver in Kanada, Bärenjagd in der Wildnis von British Columbia machen. Anschließend eine lange Tour vom Westen Kanadas durch das zweitgrößte Land der Erde bis an die Ostküste und zuletzt zurück in die USA, wo es von New York aus erstmal wieder heim ging.

Nach einer kurzen Pause vom ersten Jahr der Weltreise flog ich über Kairo nach Südafrika, wo ich mit einem Jeep inklusive Dachzelt durch die afrikanische Wildnis gefahren bin. Einfach mal ganz weit draußen mit der Natur und den wilden Tieren. Ich bin die Kalahari durchquert und über Botswana, Namibia, Sambia, Malawi, Zimbabwe und Mosambik zurück nach Südafrika geflogen. Dann – nach immerhin eineinhalb Jahren Weltreise – war das Abenteuer zu Ende und es musste wieder Geld verdient werden 😉