Zu Anfang habe ich ja den – sagen wir ungewöhnlichen – Verkehr schon einmal erwähnt.

Anbei aber noch ein paar Beispiele. Wer noch nicht hier oder in einem ähnlich chaotischen Teil Südostasiens unterwegs war, kann sich das nur schwer vorstellen.

Als erstes Bild sieht man eine indonesische Tankstelle, die hauptsächlich von den Mopedfahrern genutzt wird. Nein, die indonesischen „Scooter“ sind noch nicht so umgebaut, dass sie Vodka in Sprit umwandeln, sondern in die Flaschen wird Benzin eingefüllt. Dort heisst es dann: „Ich nehm 2 Flaschen, nicht 2 Liter“ …

 

Als nächstes einen Familienausflug: Ganz vorne sitzt Sohnemann, der darf, wenn die Mama nicht hinschaut, lenken. Als nächstes Papa, der aufpasst, dass der 8-jährige Sohn nicht in die Pampa fährt und dahinter Mutti mit dem Neugeborenen auf dem Arm. Dem Bild kann man nicht direkt entnehmen, dass auch in Indonesien Helmpflicht gilt. Nun gut, wenigstens fuhren sie nicht sooo schnell.

 

Als drittes und letztes mein Fahrer wenn er mich gerade abgesetzt hat. Ich möchte nicht wissen, wie oft ihm die Augen hinter’m Steuer zugefallen sind…