impfspritze_icon1Heute waren wir zum Impfen beim tropenmedizinischen Institut Tübingen.

Der Arzt murmelte was von „…zeitgerechtes Impfprogramm…“ und „…10 Spritzen nötig…“ aber bevor ich das Thema vertiefen konnte, hatte ich auch schon drei Spritzen im Arm. Das war dann doch eine zu viel und ich sank dahin in einen Schlummer – kurz: ich wurde beinahe ohnmächtig. Da stand ich nun, hatte einen Arzt an der Backe, der versuchte mich wieder auf die Beine zu kriegen. Das dauerte zum Glück nicht zu lange und nach 30 Minuten Pause, einem Wasser und einem Kaffee konnte ich wieder davon stiefeln. Leider haben wir damit jeder erst die ersten drei von insgesamt 10(!) Spritzen hinter uns gebracht. Also sehen wir uns nächste Woche wieder – diesmal hoffentlich ohne Macht, ich meine ohne Ohnmacht 😉

Offensichtlich wichtig für so eine Reise um die Welt, meistens in der Nähe vom Äquator, sind folgende Impfungen:
– Hepatitis A+B
– Typhus
– Gelbfieber (Achtung: Lebendbakterien)
– Meninqitis
– Influenza
– Tollwut
– Japanische Enzephalitis
– Polio
– Diphterie
– Tetanus