Ganze drei Tage blieb ich bei der total netten, aber auch verrückt-chaotischen Familie von Malcolm in Cairns als „Couchsurfer“. In dieser Zeit hatte ich genug Gelegenheit mich für einen der vielen Anbieter, die zum Great Barrier Reef rausfuhren zu entscheiden.
Da man je nach Korallenriff zwischen 45 Minuten und 5 Stunden auf’s Meer hinaus fährt, hatte ich mich für „Vagabond Dive“ entschieden. Diese boten 3 mal pro Woche eine 2-Tagestour mit Übernachtung an und darüber hinaus gab es gerade ein Special bei dem der erste Tauchgang frei war und wenn man noch keine Tauchlizenz hatte, war der Einführungskurs auch noch umsonst. Außerdem war das Boot überschaubar groß und ließ maximal 12 Gäste zu. Morgens um 7:30 Uhr schlurfte ich müde zum Pier. Mark und Jon begrüßten mich freundlich und wiesen mich sowie 9 andere Gäste in die wichtigsten Dinge auf dem Boot ein.
Die Tour war ein voller Erfolg und die Crew sowie die Gäste ein Glücksgriff. Während der ca. 3 Stunden dauernden Hinfahrt erfuhren die Gäste interessantes über das Reef, das Boot hielt an wenig bevölkerten, wunderschönen Korallenriffs und wechselte regelmäßig die Anlegeplätze. Jederzeit konnte man tauchen oder kostenfrei schnorcheln. Der Skipper war superlustig und die zwei Tauchlehrer ebenfalls. Ich erwischte nach dem ersten Tauchgang beim Schnorcheln mehrere Seeschildkröten und sogar einen Hai und hatte das Glück, genau zu diesem Tauchgang eine Kamera dabei zu haben, die ich mir vorher von der Crew geliehen hatte.

Abends gab es ein paar lustige Spielchen, aber nicht zu exzessiv und mitmachen war freiwillig. Die Preise für Softdrinks und Bier waren sehr human, außerdem konnte man auch seine eigenen Getränke mitbringen. Gegen 23:00 Uhr legten sich die ersten in die Kojen, ich jedoch ging das Risiko ein zu Beginn der Regenzeit in Australiens Norden auf dem Deck zu schlafen, wo ich die Wahnsinns-Sternenkulisse der südlichen Hemisphäre und zig Sternschnuppen bewundern konnte. Ich musste das Deck um 3:00 Uhr wegen einsetzenden Regens räumen. Trotzdem war es ein phantastisches Wochenende und rangiert für mich unter den Top 3 der bisherigen Erlebnisse. Also wer sich für einen Trip aufs Great Barrier Reef interessiert: http://www.divethereef.com/DiveTrips/-248819560.asp