Da ich in gut zwei Wochen fliege, habe ich heute nach Unterkunftsmöglichkeiten geschaut. Der Reiseführer „Lonely Planet“ für Südostasien war dabei recht hilfreich. Übernachten wollte ich in der Nähe von Kuta, dem balinesischen Surferparadis, sozusagen der „Mallorca-Ersatz“ für die Australier, allerdings mit besseren Wellen. Da mein Skype-Anschluss gerade nicht funktioniert und die Lonely-Planet-Empfehlungen so günstig sind, dass diese nur über eine lokale Telefonnummer verfügen, rief ich kurzerhand dort an. Eine weibliche Stimme mit dem typisch-freundlichen indonesischen Akzent meldete sich und ich versuchte über eine bescheidene Verbindungsqualität mit einfachem Englisch Ihr beizubringen, dass ich ab Mitte September für 3 Tage bei Ihr übernachten wollte. Das war nicht einfach, doch nach zweimaliger Trans-Atlantik-Unterbrechung hatte ich es geschafft. Die Übernachtung kostet 90.000 Rupien im Doppelzimmer, das sind aktuell umgerechnet für drei Tage ganze 18,61 €. Das Telefonat hingegen hat ohne Skype ca. 19 € gekostet. Das war auch das erste Mal, dass die  B u c h u n g s k o s t e n  die  Ü b e r n a c h t u n g s k o s t e n  übersteigen. Jetzt hoffe ich auf eine tolle Übernachtung und keine bösen Überraschungen.