Ich habe Kuala Lumpur hinter mir gelassen und einmal mehr tolle Begegnungen mit Gleichgesinnten, neuen Leuten und vielen Einheimischen gehabt und wieder Tolles erlebt. Mein Glücksbringer ist weiterhin mit von der Partie, wie man hier deutlich sehen kann. Kuala Lumpur als Stadt habe ich im Ranking zwar hinter Singapur aber noch deutlich vor Jakarta einsortiert.
Der Besuch der Cameron Highlands verbunden mit der supernetten Einladung von Su Choon und dem Wochenende zwischen Teeplantagen, leckerem einheimischen Essen und dem Jacouzi war natürlich ein Highlight. Aber auch die Innenstadt von Kuala Lumpur, Bukit Bintang und die vielen kleinen Kneipen Restaurants und Bars waren erlebenswert. Selbst wenn man inmitten dieser Landschaft wohnt und abends vom Lärm der Nachteulen und morgens vom Lärm der Frühaufsteher geweckt wird. Die Petronas Towers waren der Hammer! Sowohl vom Communication Tower aus, als auch direkt vom Plaza davor. Die Beleuchtung bei Nacht ist ziemlich fotofreundlich, daher sind einige Bilder von den Twin-Towers unter „Watch me!“ zu sehen.
Ich bin nun auf dem Weg nach Thailand. Phuket und Phi Phi Island, sowie viele weitere traumhafte Strände liegen vor mir. Die Welt ist inzwischen sowas von vernetzt und es gibt kaum einen Tag den ich nicht bei „Starbucks“ verbringe, da diese Kaffeehauskette immer einen Internetzugang zur Verfügung stellt. Ich skype, maile, telefoniere, SMS’e und bin dadurch gar nicht so weit weg und unerreichbar, wie viele Freunde und Familienangehörige zunächst befürchtet hatten. Aber ganz sicher komme ich nach der Reise trotzdem (erstmal) wieder nach Hause. 🙂